Meine PAP Seite

PAP steht für "Pole Aireal Photography" (Stab Luftbild Fotografie) --> Wikipedia
Diese Seite gibt einen kleinen Eindruck über mein verwendetes Equipment.


.

Herstellung meiner PAP Rig:

Die Ziele beim Bau meiner "PAP Rig" waren: geringe Kosten, einfacher Aufbau und Transport, die Kamera sollte fernauslösbar sein, der Neigewinkel der Kamera sollte vom Boden aus einstellbar sein.

Beim Besuch eines Baumarkts fielen mir die Teleskopstangen der Firma Gardena auf. Diese gibt es ausziehbar in den Längen 160cm-290cm und 220cm-390cm. Die Stangen sind aus Aluminium, sehr stabil und mit dem Gardena Stecksystem ausgerüstet.

Beim Durchsehen der einzelnen Werkzeuge fiel mir der Blumenrechen ArtNr.8926 auf der sich eigentlich zur Aufnahme einer Kamerahalterung eignen musste, da der Stiel rechteckig ist.

  wird zu: 

Eine entsprechende Halterung mit einer durch einen Servo drehbaren Achse war relativ schnell aus Aluschienen gebogen, das Anbringen der Aussparung für den Servo dauerte etwas länger.
Aber das Ergebnis entsprach meiner Erwartung:

   

Nun musste noch eine Steuerung her, diese sollte bei Betätigung eines Tasters  (Up/Down/Auslösen) entsprechende Servopulse bzw. definierte Auslöseimpulse für meine Canon A570 erzeugen.

Zum Einsatz kommt ein PIC-Controller der Firma Microchip, diese sind recht einfach zu programmieren und benötigen meist nur ein Minimum an externer Hardware. Da meine Canon A570 CHDK unterstützt, erfolgt eine Auslösung per USB.

Die Hardware wurde schnell gelötet, das Programm geschrieben (ich konnte auf einige bereits von mir geschriebenen Programme zurückgreifen). Alle Anschlüsse sind steckbar, Versorgung = 4 x AAA Akkus.

Funktion: Der Neige-Servo kann über 2 Momenttaster in 9 Neigepositionen gebracht werden (0° - 85°) Das Anfahren erfolgt in Einzelschritten oder aber kontinuierlich durch Gedrückthalten eines der Positionstaster.
Ein dritter Taster erzeugt durch Betätigung einen konstanten 500ms langen Impuls der der Kamera über ein USB Kabel zugeführt wird. (dieser löst dann ein Bild aus)

  

Die beiden nächsten Bilder zeigen das Control-Panel und den Blick von oben auf die Rig:

    

Und hier ein Bild der kompletten Pole Rig:

Mein 1. und 2. PAP Bild:

Update am 25.08.2008:
Folgende Optimierungen habe ich zwischenzeitlich vorgenommen:
Die PAP Rig wurde mit einer einfachen Videoübertragung ausgreüstet, somit kann ich unten sehen was die Kamera auch sieht (genaue Motiveinstellungen sind nun möglich)

Die Steuerung hat ein Softwareupdate erhalten:
Mit "Neigung hoch" + "Auslösen" gleichzeitig gedrückt werden 3 Bilder mit verschiedenen überlappenden Neigungen geschossen. Ich hoffe damit gute vertikale Teilpanos möglich.

Mit "Neigung runter"´+ "Auslösen" gleichzeitig gedrückt wird die Rig in den "Reverse Modus" geschaltet:
Die Neigung kann ich dann von -60° bis +60° einstellen (für Motive
oberhalb oder in Höhe  der Kamera )

Der "Normal Modus" ermöglicht mir eine Neigung von 0° (horizontale Ausrichtung) bis -80° (fast senkrecht) für Bodenmotive.

ToDo:
Verkabelung versäubern.
(ich muss mir noch etwas mit dem Steuerkabel nach oben einfallen lassen.....
evtl. Spiralkabel ???)

 

(c) 2008  Peter Engels                     visits:                                               Comments?